Theater in der Filmdose

Filmdose Köln

JUBILÄUM im Theater in der Filmdose: 20 JAHRE Kölsches Volkstheater der Tragödienstadl Produktion

Die Tragödienstadl Produktion im Theater in der Filmdose steht nun schon seit 20 Jahren für eine zeitgemäße Neuentwicklung des kölschen Volkstheaters an einem legendären Ort. Wir kidnappen Stoffe aus Film, TV und Literatur, die wir mit Mitteln des Theaters, der Comedy, des Trash und des Camp neu erzählen und nach Köln verpflanzen. Mit viel Spaß, Seele, Herz und Hemmungslosigkeit. Mindestens genauso viel Spaß hat offensichtlich auch das Publikum der Filmdose. Alle bisherigen Stücke waren fast ständig ausverkauf:
Das Heidi - auf dem Gipfel der Lust 
Diana - das Mädchen mit der Arschkarte
Pretty Prummen - Die Hure, dem die Männer vertrauen
Vom Winde verdreht, ein Südstadt-Melodram
Trashdance - Jetzt auch in 3D
Der Exorzist, auf Teufel komm raus
Das Heidi - Reloaded
Rebecca - die Frau, die nichts wusste 
Teitänic, die tun nix, die wollen nur cruisen!

1984 begann die Erfolgsgeschichte des Theaters in der Filmdose unter der Leitung von Walter Bockmayer mit „Geierwally“ und Ralph Morgenstern, Dirk Bach und Samy Orfgen. „Sissi- Beuteljahre einer Kaiserin“ hatte 1989 ihre Premiere mit Ralph Morgenstern in der Titelrolle. 

2002 trat mit „Das Heidi - Auf dem Gipfel der Lust“ die neue Generation um Alexander Moll, Marcos Schlüter und Jonathan Briefs in die Theater-Fusstapfen von Walter Bockmayer. Nun 20 Jahre später gibt es zum Jubiläum eine neue, ganz eigene, Sissi-Version:
„Splissi - Schicksaljahre eines Tanzmariechens!“ mit Alexander Moll in der Hauptrolle und Claus Janzen, Jan-Niklas Stephan und Jonathan Briefs in weiteren Rollen. Die „Sissi“ von 1989 war die erste, schicksalhafte Begegnung von Alexander Moll mit einem Bockmayer-Stück in der Filmdose. Einem Haus, dem er bis heute als Gastronom und Theaterleiter die Treue hält. So schließt sich also auch hier ein Kreis.

UBILÄUM im Theater in der Filmdose: 20 JAHRE Kölsches Volkstheater der Tragödienstadl Produktion Die Tragödienstadl Produktion im Theater in der Filmdose steht nun schon seit 20 Jahren für eine zeitgemäße Neuentwicklung des kölschen Volkstheaters an einem legendären Ort. Wir kidnappen Stoffe aus Film, TV und Literatur, die wir mit Mitteln des Theaters, der Comedy, des Trash und des Camp neu erzählen und nach Köln verpflanzen. Mit viel Spaß, Seele, Herz und Hemmungslosigkeit. Mindestens so viel Spaß hat offensichtlich auch das Publikum der Filmdose. Alle bisherigen Stücke waren fast ständig ausverkauft. (Stückauswahl: Das Heidi- auf dem Gipfel der Lust/ Diana- das Mädchen mit der Arschkarte/ Trashdance/ Pretty Prummen/ Vom Winde verdreht/ Teitänic u.v.m.).